Susanna Flock
Building A.I. out of Clay


Video on Screen
Foyer, 1. Stock
Durchgehend



In Building A.I. out of Clay setzt Susanna Flock Frankenstein's Kreatur mit einer Identitätskrise in Kontrast zu hyperrealistischen Animationen aus einem Videospiel und einer Sequenz des sich noch bewegenden abgeworfenen Schwanzes einer Eidechse, was die Sterblichkeit im Kontext des technologischen Wandels reflektiert.

Aufnahmen des heruntergefallenen Schwanzes einer Eidechse, der sich noch in Bewegung befindet, Bilder von hyperrealistischen Blumen aus einem Videospiel, die durch digitalen Wind animiert werden, und eine CGI-Animation von Frankensteins Kreatur, die eine Identitätskrise hat, werden entlang der Schnittstelle von lebensspendenden elektrischen Impulsen zu einer anderen verdichtet. Building A.I. out of Clay beschäftigt sich mit dem Thema der Sterblichkeit im Kontext des technologischen Wandels. Zum Motiv der Sollbruchstelle: Einerseits verzögern Sollbruchstellen als Sicherheitsmaßnahmen den Tod. Andererseits treten sie in Form von geplanter Obsoleszenz als induzierte Abnutzung auf, die in Form des Alterungsprozesses in jeder lebenden Zelle vorprogrammiert zu sein scheint.




Building A.I. out of Clay wird im Rahmen von TecTales gezeigt. TecTales ist ein mehrdimensionales Screening-Event im Ausstellungsraum discotec in Wien, das relevante Positionen der zeitgenössischen Videokunst präsentiert und einen eigenen und gemeinschaftlichen Raum schafft, in dem Bewegtbild in seiner vollen Länge betrachtet werden kann. Für das Festival STWSTx48 verwandelt sich TecTales in ein 48-stündiges Non-Stop-Kinospektakel und freut sich, eine Auswahl an Kurzfilmen von Johanna Bruckner, Susanna Flock und S()fia Braga zu präsentieren. Die Arbeiten befassen sich mit spekulativen, queeren und zarten Erzählungen, die die Schnittstelle zwischen Mensch und Technologie erkunden. Sie eröffnen unterschiedliche Perspektiven auf nicht-menschliche Wahrnehmung und Wirksamkeit und reflektieren die Komplexität von Bewusstsein und Existenz.

TecTales wird kuratiert von Tina Kult und in Kollaboration mit discotec präsentiert.


Susanna Flock, Building A.I. out of Clay , AT | 2022 | 8’43

Susanna Flock explores the relationship of the body to its technologically mediated environment, focusing on internet phenomena and the examination of digital technologies within the labor economies of late capitalism. Flock graduated from the University of Art and Design Linz and the Academy of Fine Arts Vienna. Awards include the Arbeitsstipendium Vienna, the BMKÖS Paris Residency and the Viktor-Fogarassy Prize, among others. Her solo exhibitions have been featured in venues like Vašulka Kitchen, Brno, and Forum Stadtpark, Graz. Since 2020, she is part of the artist collective total refusal. https://susannaflock.net

Tina Kult (*1991, Semipalatinsk, KAZ) ist eine in Wien lebende Medienkünstlerin. Sie studierte Digitale Kunst an der Universität für angewandte Kunst Wien und Experimentalfilm an der UdK Berlin. Sie ist Mitbegründerin des Kollektivs T(n)C mit Agnes Varnai und beschäftigt sich in ihren Arbeiten mit sozio-kulturellen Morphologien, ökonomischen und sozialen Konzepten von Produktivität, Arbeit und (Selbst-)Fürsorge. Im Jahr 2022 erhielt sie den Marianne.von.Willemer-Preis für digitale Medien. Bei discotec kuratiert sie die Screening-Reihe TecTales. https:/tinakult.com, https://tnctnctnc.com/

discotec ist ein Ausstellungsraum im Zentrum von Wien, der sich der zeitgenössischen Medien- und Performancekunst widmet. Es bietet eine unabhängige Plattform für aufstrebende Künstler:innen, die die digitale Gesellschaft und innovative Ausstellungsformate erforschen. https://discotec.art