Tot Onyx


NIGHTLINE
STWST Saal
Freitag Nacht, 03:30



© Yoko Kusano


Tot Onyx ist das Solo-Pseudonym von Tommi Tokyo, einer in Tokio geborenen und in Berlin lebenden Klangkünstlerin und Performerin, die es liebt, mit Metallobjekten und ihrem Körper zu arbeiten. Sie ist die eine Hälfte des japanischen Experimental-Performance-Duos group A.
Die 2012 gegründete Band erforschte die Vorurteile gegenüber Live-Performances, indem sie den Einsatz des Körpers, Live-Malerei, Geräusche und Poesie mit einbezog, und stieß auf große Begeisterung und Aufregung, von kleinen Kunsträumen bis hin zu etablierten Festivals wie dem Berliner Atonal. Das frühe Werk der Band, das die Erwartungen sowohl live als auch auf Tonträger zu brechen wusste, spiegelt das erfahrungsorientierte Vokabular wider, das Tommi heute weiterentwickelt. Eine Praxis der Ablehnung von Tradition und Klischee, die in Greil Marcus' Worten „die Prinzipien von Negation, Rebellion, Zerstörung und Détournement teilen“.

Tommis Grundlagen in Grafikdesign und Fotografie kommen in der häufigen Zusammenarbeit mit Multimedia-Künstler:innen und Videofilmer:innen zum Ausdruck, was für ihre Experimente mit Sound und Performance von entscheidender Bedeutung ist. Nach der Zusammenarbeit der Gruppe A mit Tanzkompanien wie Christoph Winkler und Dana Gingras' Animals of Distinction, setzt Tommi ihre Soloarbeit mit dem Fokus auf solche kreativen Performances fort. Im Jahr 2021 komponierte und performte sie das Theaterstück Das Beuys (Theater Thikwa, Berlin), das das Ergebnis ihres Tanzstudiums bei der Butoh-Tänzerin Yuko Kaseki war. Seitdem haben die beiden häufig zusammengearbeitet, mit dem Höhepunkt der viertägigen performativen Ausstellung Universal Metabolism während Berlin Atonal 2023. Außerdem wirkte sie bei zahlreichen Videoproduktionen mit, darunter Juri Padels Spielfilm JUNK SPACE BERLIN und die SS23-Kollektion des in Tokio ansässigen Modelabels KIDLL. Projekte wie diese bilden den Grundstein für Tommis wachsende musikalische Ausdrucksmöglichkeiten und ihre weitere Erforschung des Sounddesigns. Zwei Jahre nach der Veröffentlichung ihres ersten Albums Senno I auf iDEAL Recordings im Jahr 2022, das von Boomkat als „ein illusorisches Wunderwerk aus zerhackten, halbgehörten Stimmen, rituellen Rhythmen, digitaler Power-Elektronik und ekelerregenden Sci-Fi-Drones“ beschrieben wurde, ist Tommis zweites Album Satire of Desire bei dem Brüsseler Label Antibody erschienen.


© Adi Putra