Piksel
Inclusive Digital Laboratory for Experimental Art (IDLE)


Fro Raum
Durchgehend zu sehen
Auch Teil von NOPE SOUND PERFORMANCES AND TALK



Das Inclusive Digital Laboratory for Experimental Art (IDLE) ist ein innovatives, partizipatives Projekt mit Sitz in der Piksel-Zentrale in Bergen. Es ermöglicht dem Publikum und den Künstlern, mit maßgeschneiderten audiovisuellen Instrumenten über eine virtuelle Galerie aufzutreten, so dass eine physische Anwesenheit nicht erforderlich ist. IDLE ist eine inklusive digitale Plattform, auf der Kunstbegeisterte Live-Performances kreieren, mit anderen interagieren und innovative Gadgets erkunden können. Im Cyber-Salon verwenden die Besucher visuelle Aktuatoren, um visuelle Live-Performances zu kreieren, während sie in der virtuellen Straße und im linken Raum zusammenarbeiten, um Musik zu kreieren, indem sie Klangeffekte durch die Positionierung von Avataren anpassen. Die virtuellen Instrumente, die zur musikalischen und visuellen Erkundung entwickelt wurden, basieren auf den Prinzipien der Hydra-Live-Codierung und der Strudel-Musik-Live-Codierung. Bemerkenswerte Kreationen von Künstlern wie Flor de Fuego, Blaz Pavlica, Malitzin Cortés und Iván Abreu fügen sich nahtlos in die Projektionen des physischen Raums ein, erleichtern das gemeinsame Spiel und bereichern die interaktiven auditiven und visuellen Erfahrungen für alle Nutzer.


IDLE ist eine Umgebung, die von Grund auf mit freien/liberalen Technologien und Software entwickelt wurde. Sie wird auf dem Piksel-Server in Bergen gehostet.


IDLE wird auch bei NOPE SOUND PERFORMANCES AND TALK vorgestellt.





Piksel ist ein internationales Netzwerk und eine jährliche Veranstaltung für elektronische Kunst und technologische Freiheit. Es wird teils als Workshop, teils als Festival in Bergen, Norwegen, organisiert. Teilnehmer aus mehr als einem Dutzend Ländern tauschen Ideen aus, programmieren, präsentieren Kunst- und Softwareprojekte, führen Workshops, Performances und Diskussionen über die Ästhetik und Politik freier Technologien durch.

Das von Piksel im Jahr 2022 initiierte Projekt IDLE bezieht internationale Partner und Experten für künstlerische und technologische Praktiken ein.

Das IDLE-Entwicklungsteam besteht aus CNDSD, Malitzin Cortés und Iván Abreu, APO33, Jenny Pickett, Julien Ottavi, Romain Papion, Alexander Crawford, Flor de Fuego und Blaz Pavlica, und Martin E. Koch.
Piksel-Team: Gisle Frøysland, Maite Cajaraville und Ina Glosli.

https://piksel.no/